Von InDesign Text zu Hyperlinks

Von: Andreas Imhof, www.AiEDV.ch
Datum: 7. April 2014

Other language: Available in English Language

AiEDV.ch veröffentlicht ein Werkzeug in der Kategorie "InDesign und Produktivität":

«HyperLinkBuilder»

«HyperLinkBuilder» konvertiert mit Zeichenstilen markierte Texte in aktive Internet oder Email-Links.

Im Internet veröffentlichte Publikationen, sei dies als PDF oder als HTML5 Dokument, sollten heutzutage interaktiv sein. Das heisst, dass aktive klickbare Links zu weiteren Informationen oder eine direkte Verbindung zum Shop vorhanden sind. Potentielle Kunden möchten doch beispielsweise eine Artikelnummer in einem Kleiderkatalog anklicken können und direkt weitere Farbmuster erhalten oder aber den gewählten Artikel direkt in den Warenkorb des Online-Shops legen.
Allerdings enthalten InDesign Dokumente die für den Druck bestimmt sind sehr oft keine interaktiven Hyperlinks. Manuell müssen die entsprechenden Texteile nachträglich zu aktiven Links umgewandelt werden, was aber kaum fehlerfrei geht gerade wenn hunderte von Links zu erstellen sind.

«HyperLinkBuilder» kreiert Hyperlinks

«HyperLinkBuilder» konvertiert mit Zeichenstilvorlagen versehenen Text vollautomatisch zu aktiven klickbaren Links. Seien dies Links zu externen Webseiten, Artikellinks eines Werkzeugkataloges in den Onlineshop, Email-Links eines Adressenverzeichnisses – ein Klick und die Arbeit ist im Handumdrehen erledigt.

Einstellungen für wiederkehrende identische Link-Konvertierungen können abgespeichert und bei Bedarf wieder geladen werden.

Des Anwender's Nutzen

Die manuelle Nachbearbeitung von Links in InDesign-Dokumenten für die Weiterverwendung im Internet kann sehr zeitaufwendig und damit kostspielig werden. HyperLinkBuilder erledigt das in Sekunden.

Weitere Informationen und Download

Das Softwarepaket für InDesign sowie das Benutzer-Handbuch sind online erhältlich bei www.aiedv.ch

Systemanforderungen

«HyperLinkBuilder» ist für InDesign CC zurück bis CS5, Windows oder Mac OSX.

Preis: Euro 79.– (einmalige Lizenzgebühr)

Pressekontakt:

AiEDV.ch, Imhof EDV-Dienstleistungen