InDesign Artikel zerschneiden

Von: Andreas Imhof, www.AiEDV.ch
Datum: 6. April 2014

Other language: Available in English Language

AiEDV.ch veröffentlicht ein Script in der Kategorie "InDesign Scripting und Produktivität":

«StoryScissors»

StoryScissors

«StoryScissors» ist ein automatischer Splitter der InDesign Texte in langen Verkettungen wie Fließsatz-Inserate oder Kurzmeldungen in einzelne Textrahmen auftrennt.

Rubrizierte Kleininserate, Rubriken mit Kurzartikel, Schiffsfahrpläne, Telefonverzeichnisse, Leserkommentare oder Gebrauchtwagen-Verzeichnisse werden oft als fortlaufende, verkettete Texte in InDesign produziert. So weit so gut: für den Druck absolut problemlos.
Allerdings, wenn solche über viele Seiten fortlaufenden Texte mit unterschiedlichem Themeninhalt im Internet publiziert werden, liefern die Suchmaschinen keine relevanten Suchergebnisse. Da ist es erforderlich, daß jedes einzelne Inserat, jeder Kurzartikel oder jeder Abfahrtshafen in seiner eigenen Textbox enthalten ist und als abgeschlossener Artikel interpretiert werden kann.

Layouter, die das zweifelhafte Vergnügen haben solche Texte in Einzelboxen auftrennen zu müßen, wißen genau wie mühsam, fehleranfällig und zeitraubend das manuelle Trennen dieser Texte sein kann.

Die Artikelschere

«StoryScissors» ist in der Lage den Inhalt von ganzen Dokumenten zu durchforsten und solche zusammengehängte Artikel in eigenständige Textboxen aufzutrennen.
Je nach Produktionsart können auch ein oder mehrere Textboxen ausgewählt werden und an selektierten Absatzstilvorlagen zerschnitten werden.
Ein Textrahmen kann aber auch einfach per Klick an der aktuellen Cursorposition zerschnitten werden.

Des Anwender's Nutzen

Neben der Fehleranfälligkeit beim Kopieren, Löschen und Einsetzen von Texten spielt der Zeitaufwand und damit die entstehenden Kosten die größte Rolle. StoryScissors erledigt diese Arbeiten in kürzester Zeit.

Weitere Informationen und Download

Das Softwarepaket für InDesign sowie ein ausführliches Handbuch sind online erhältlich bei www.aiedv.ch

Systemanforderungen

«StoryScissors» ist für InDesign CC zurück bis CS5, Windows oder Mac OSX.

Preis: Euro 99.– (einmalige Lizenzgebühr)

Pressekontakt:

AiEDV.ch, Imhof EDV-Dienstleistungen